Kundenstimmen

Meine Kunden sind hauptsächlich Freizeitreiter die ihr Familienmitglied auf 4 Hufen gesunderhaltend vielseitig trainieren möchten um gemeinsam eine schöne Zeit zu erleben. Mich begeistert immer wieder die rasante positive Entwicklung die sowohl bei Körperlichen Baustellen als auch bei der Mensch-Pferd Beziehung zu beobachten ist.
Gutes Reiten erkennt man daran, dass das Pferd unter dem Reiter schöner wird!

“Richtig reiten reicht”

Paul Stecken

Meine Tochter Klara (8 Jahre) und ich reiten begeistert mit unserer Reitbeteiligung Garmin in dem Reitunterricht von Anja, sie geht sehr liebevoll auf meine Tochter ein, man sieht den beiden (drein) gerne zu. Ich bin so dankbar, dass sie so reiten lernen darf, ohne Zwang und Druck. Sie wird von Mal zu Mal mutiger und geht einfach gerne zum Reitunterricht. Ich bin 39 Jahre und reite schon seit meiner Kindheit. Garmin reite ich jetzt seit fünf Jahren und seit ein paar Monaten bei Anja im Unterricht. Dieser ist immer sehr vielseitig, Anja lässt sich immer was anderes einfallen: Mal arbeiten wir mit Stangen, mal an meinem Sitz und Hilfen und vor allem auch an den Schwierigkeiten, die das Pony hat. Es wird keiner vergessen, damit sich alle wohlfühlen. Auch ich freue mich jedes Mal, wenn Reitunterricht ist.

LG Silvi

Ich bin Nicole, 41 Jahre alt und mein 16-jähriger Tinker Jack begleitet mich nun seit fast vier Jahren. Nach 15 Jahren Reitpause bin ich mit Jack wieder eingestiegen. Tinkertypisch hat Jack natürlich seinen Dickkopf und war auf dem Platz eher gemütlich unterwegs. Das Angaloppieren fiel uns immer sehr schwer. Im Gelände hingegen fand ich allerdings nicht immer die „Bremse“ bei ihm. Anja begleitet uns als Trainerin nun seit Februar. Sie beißt sich nicht an einer Reitweise fest, sondern schaut, was am besten zu dir und deinem Pferd als Team passt. Dabei achtet sie sehr auf die Physiologie des Pferdes. Sie bringt viel wissen zum Thema „Gebisslehre“ mit. Und was soll ich sagen… mein sturer Tinker läuft mittlerweile zügig auf dem Platz, mit Spaß, in allen Gangarten vorwärts. Angaloppieren aus jeder Situation ist für uns gar kein Problem mehr, sogar bei der klassischen Arbeit an der Hand. Ach und noch eins… unsere Ausritte sind mittlerweile sehr entspannt, da wir zu jederzeit die Bremse finden! ;-)

Nicole

Ich habe mich in der akademischen Reitweise immer sehr wohl gefühlt. Nachdem meine Reitlehrerin aufhörte, war es schwer, adäquaten Ersatz zu finden. Ich lernte Anja kennen, zunächst skeptisch mit der klassischen Reitweise änderte sich das sehr schnell. Anja erklärt sehr gut, geht individuell auf das Pferd/Mensch Team ein, deckt Fehler gut auf ihre freundliche Art entspannt, Kompetenz und Einfühlvermögen sowie angemessener Humor runden das Ganze für mich positiv ab.

Petra

Ich nehme 'erst' seit etwas über einem Monat Unterricht bei Anja und ich merke jetzt schon, wie gut sie mir und meinem Pferd tut! Meine Stute hat eine nicht so einfache Vergangenheit, wodurch sie in einigen Dingen eine etwas andere umgangsweise braucht als manche anderen Pferde. Aber mit Anja haben wir jetzt eine super Trainerin, die einfach zu uns passt und sich auch mit etwas 'speziellen' Pferden bestens auskennt. Der Unterricht bei ihr macht einfach nur Spaß, da sie Dinge super erklärt und veranschaulicht und ganz individuell auf Reiter und Pferd eingeht. Zudem ist sie total vielseitig und hat immer andere Ideen, was man machen könnte. Von reiten über Anti-Schreck-Training bis zur Freiarbeit ist alles dabei. Wir sind einfach froh, sie zu haben!

LG Anna

Ich helfe dir dein Pferd liebevoll und pferdegerecht auszubilden

“Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Aber ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch” - Stanislaw Jerzy Lec

Sprich mich an